„Spektakel und Spannung sind garantiert“

Interview mit NLA-Captain Renato Bolliger

Am kommenden Sonntag startet der Futsal Club Luzern in seine neue Saison. Es ist dies bereits die dritte Saison, die der Luzerner Verein in der Nationalliga A bestreiten wird. Wir haben mit unserem Kapitän des NLA Teams Renato Bolliger über die Sommerpause, Erwartungen für die neue Saison und seine Kapitänsrolle gesprochen.

renato_bollinger1-1068x713.jpg

„Ich erwarte einen FUCL,
der mit grossem Kampfgeist auftreten wird.“

Renato Bolliger

Am kommenden Sonntag startet die Futsalsaison der NLA. Wie gross ist die Vorfreude, dass es endlich losgeht?
Jetzt, wo das Wetter draussen garstiger wird, ist die Vorfreude auf die Futsalsaison für mich als Schönwetterfussballer riesig (sofern die Hallen geheizt sind).

Das letzte Spiel der vergangenen Saison war der Sieg gegen Küssnacht am 19. Februar. Was hat sich seither beim NLA-Team des Futsal Club Luzern getan?
Im Team gab es seither vor allem auf der personellen Seite einen grossen Umbruch. Wir mussten eine neue Mannschaft formen, diverse neue Spieler integrieren und wieder zu einer Einheit zusammenwachsen. Ich denke, das ist besonders mit dem Trainingsweekend gut gelungen.

Der Futsal Club Luzern steigt dieses Jahr bereits in seine 3. NLA-Saison, in diesem Jahr jedoch mit einigen neuen Gegner. Was darf man vom Futsal Club Luzern in dieser Saison erwarten?
Aufgrund des neu zusammengestellten Teams ist es schwierig abzuschätzen, wie gut wir uns gegen die neuen Gegner schlagen werden. Spektakel, Spannung und eine volle Bude bei den Heimspielen sind aber garantiert. Ich erwarte zudem einen FUCL, der mit grossem Kampfgeist auftreten wird.

Die vergangene Saison war deine Erste als Kapitän des Teams, hat sich für dich als Spieler dadurch etwas geändert?
Als Kapitän muss man mehr Verantwortung auf und neben dem Feld übernehmen, was natürlich eine Herausforderung ist. Für mich ist es wichtig, dass wir die neuen Spieler optimal in das Mannschaftsgefüge eingliedern können; denn nur als Team haben wir eine Chance, diese Saison mitzuhalten.

Wo siehst du noch am meisten Verbesserungspotential in der aktuellen Mannschaft für die kommende Saison?
Wir sind erst am Anfang eines langen Lernprozesses – das Wichtigste ist aber, dass die Trikottasche nicht (mehr) verschwindet…

Keine Sorge, die Trikots sind alle wieder aufgetaucht und der Futsal Club Luzern wird am kommenden Sonntag im gewohnten Blau auflaufen. Zum Saisonauftakt treffen die Luzerner in Windisch auf den FC Iliria.

„Das Team ist zu einer Einheit zusammengewachsen“